Kritiken - Reviews
„Absolute Perfektion, und meine Stücke klingen wie eine Neuentdeckung”
Leo Brouwer, composer & guitarplayer (Kuba) 3/99
„True absolute perfection, and my pieces are re-discovered”
Leo Brouwer, composer & guitarplayer (Kuba) 3/99
Hoppstocks dynamische Bandbreite ist derart gewaltig, daß man seine Ohren für die Wahrnehmung seines pp überfordert. Ein gutes Besipiel hierfür liefert der zweite Satz der 12-ton-Suite von Ernst Krenek. Die ungeheuren Crescendi im zweiten und enorm schnellen Tempi im vierten Stück der Preludios Epigramaticos von Brouwer zeigen eine ungleich ausdrucksstärkere Darbietung als die Interpretation von... (Anm.: siehe American R.G. Sept/Okt 98). Wie wunderbar...
Lily Afshar, American Record Guide 1/99
Hoppstock's dynamic range is so vast that one needs to strain the ears to hear his pp. A good example is in II of the 12-tone Suite (1957) by the Viennese-American composer Ernst Krenek (1900-91). His huge crescendos in II and his fast tempo in IV of Preludios Epigramaticos by Brouwer make it a much more exciting performance than the one by ... (see American R.G. sept/oct 98). How nice ...
Lily Afshar, American Record Guide 1/99
„Tilman Hoppstock hat wahrlich keinen Grund zu zögern, ein CD-Programm mit moderner Musik zusammenzustellen, ist er doch ein Musiker, der auch auf diesem Gebiet zu überzeugen weiß. Die ganze CD unterstreicht Tilman Hoppstocks Rang als jemanden, der weiß, wie die Gitarre zu klingen hat....wie durch Julian Breams gleich betitelte Schallplatte aus dem Jahre 1967 wird auch hier die Wahrnehmung für einige sehr gute zeitgenössische Musik geschärft.”
Colin Cooper, Classical Guitar 9/99
„Tilman Hoppstock is not afraid to programme spiky contemporary works, and has no reason to
be, because he plays them so convincingly that all resistance born of ignorance, or even prejudice, simply melts away....like Julian Bream’s identically titled LP of 1967, it changes our perception of some very good contemporary music.”
Colin Cooper, Classical Guitar 9/99
„....wieder eine andere wichtige Veröffentlichung in Tilman Hoppstocks Diskografie...
seine ausdrucksstarken Interpretationen sind von einer bestechenden Klarheit.”
Guitart (Italien) 3/00
„another very important publication of Tilman Hoppstocks discography... expressive interpretations of captivating clarity.“
Guitart (Italy) 3/00