Lieder von Liebe & Tod

Songs from Love & Death

SIGNUM X95-00 (p 1998, c 1998)


Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2/99

Best recording in ´Classic heute´ 1999

recording of the month in dutch radio 1999

recording of the month in ´Seicorde´ 2000


Joh. Brahms: 7 german folk songs

Louis Spohr: 7 songs

Franz Schubert: 10 songs

- Das Wandern - Nachtstück - Der Tod und das Mädchen  

- Die Nacht - Am Feierabend - Meeresstille

- Sei mir gegrüßt - Der König in Thule

- Nacht und Träume - Der Leiermann



SIG X95-00 / price: 16,85 EUR

CD kaufen          Buy this CD

 

Kritiken - Reviews


„Gemeinsam mit dem fein und sehr dicht an der Singstimme entlang begleitetenden Tilman Hoppstock erreicht Prégardien in Belangen der Textausdeutung selbst bei volkstümlich-Schlichtem enorm weite Pegelschläge des Ausdrucks. Von diesem Duo bekäme man in Zukunft gerne noch mehr zu hören.”

Susanne Benda, Fono Forum 3/99


„Niemals klang die Gitarre so absolut richtig plaziert wie für diese Lieder. Tilman Hoppstock gehört zu der Art von Gitarristen, denen die Zukunft gehört: er ist nicht nur ein brillianter Spieler und kommunikativer Lehrer, ebenso ein hervorragender Cellist und ein Musiker, der kompromisslos musikalische Wahrheit zu ergründen sucht.”

Colin Cooper, Classical Guitar 8/99


“Never has the guitar sounded so absolutely right for these songs. Those in the Schubert group will be familiar to most musical people, but the guitar brings a special quality of ist own to such intensely beautiful writing as Schubert achieves in, for instance Nachtstück, not only underlining the words, but bringing them to vivid life. The points is, as Peter Härtling says in his perceprive notes, that the piano can do these things, but that the guitar does them almost without trying: it can’t help being atmospheric.”

Colin Cooper, Classical Guitar 8/99


„Ein wunderbares Programm, perfekte Aufteilung der Kammermusikparts.... Tilman Hoppstock ist ein Begleiter mit eleganter Musikalität und Perfektion!”

Seicorde 7/99


“a marvelous program, perfect allocation of both parts....and Tilman Hoppstockis a companion with elegance and perfection.”

Seicorde (Italy) 7/99


„...hier gelingt die vollkommene Synthese von sprachlicher und musikalischer Syntax.“

Stephan Mosch, Amadeo 2/99


“... perfect synthesis of linguistical and musical syntax.”

Amadeo (Germany) 2/99